Der Text könnte so schön sein ...

Der scharfe Blick der Lektorin sieht alles

Texte lektorieren

Ein guter Text ist in sich schlüssig und fehlerfrei

Ich werde häufig gefragt, was das Lektorat eines Textes beinhaltet. 

Oberste Priorität haben die Rechtschreibung und die Grammatik. Doch das Lektorat, wie ich es meinen Kundinnen und Kunden anbiete, geht über das reine Korrekturlesen hinaus. 

Ich strukturiere den Text, nehme stilistische Korrekturen vor und
ersetze Worte oder ganze Sinneinheiten, sofern sie sich wiederholen.

Ich entzerre umständliche oder unverständliche Satzkonstruktionen,
vervollständige unvollständige Sätze, ersetze umgangssprachliche Ausdrücke und rücke „schiefe“ Satzbilder gerade.

Meinen Kundinnen und Kunden biete ich stets ein Probelektorat an. Entsprechend des Zeitaufwandes mache ich dann ein Angebot. Das Probelektorat verrechne ich mit meinem Honorar bei Auftragserteilung. Entfällt die Auftragserteilung, berechne ich das Probelektorat separat nach meinem üblichen Stundensatz.

WISSENSCHAFTSLEKTORAT

Das Lektorat wissenschaftlicher Texte geht ebenfalls weit über das reine Korrekturlesen hinaus. Auch hier gilt: Die Qualitätssicherung des Textes hat oberste Priorität. Im Rahmen eines Wissenschaftslektorats vereinheitliche ich Inhalt, Stil und Format, korrigiere Grammatik und Orthografie. Die Korrektur der Fußnoten sowie der Literatur- und Quellenhinweise sind ebenfalls Teil des Lektorats (jeweils nach der Vorgaben der Fakultät oder des Verlags). 

Das Honorar für ein Wissenschaftslektorat richtet sich nach dem Umfang der wissenschaftlichen Arbeit und der zeitlichen Brisanz. Hier biete ich ebenfalls ein Probelektorat an, das ich bei Auftragserteilung mit meinem Honorar verrechne. Sollte keine Auftragserteilung erfolgen, stelle ich das Probelektorat in Rechnung. 

Noch keine Texte vorhanden?